Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht
Zurück

11 Überlegungen bei der Auswahl eines Steh-Sitz-Schreibtisches

24. Jul. 2023
192 views

Wie heißt es so schön – Sitzen ist das neue Rauchen. Viele von uns sitzen im Durchschnitt mehr als 8 Stunden pro Tag am Schreibtisch. Laut einer Umfrage fühlen sich 85 % der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz nicht wohl, vor allem wenn sie nicht in der Lage sind, ihre Körperhaltung während des Tages zu ändern. Dies zieht nicht nur Produktivitätsprobleme, sondern auch gesundheitliche Nachteile mit sich wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Rücken-, Nacken- und Schulterbeschwerden.

Da sich immer mehr Unternehmen auf die Verbesserung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz konzentrieren, ist es kein Wunder, dass Sitz-Steh-Schreibtische (oder höhenverstellbare Schreibtische) immer beliebter werden. Seit auch immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, haben die sogenannten Aktivmöbel auch im Zuhause Einzug gehalten.

Wenn Du die Möglichkeit von Sitz-Steh-Schreibtischen erkundest, wirst Du Dir bestimmt einige Fragen stellen: Sind höhenverstellbare Schreibtische das Richtige für mich? Wie entscheide ich, welcher höhenverstellbare Schreibtisch der beste ist? Gibt es sie in verschiedenen Preisklassen?  Und wie kann ich sicherstellen, dass sich die Anschaffung eines Sitz-Steh-Schreibtisches lohnt und dass er auch genutzt wird?

Für wen ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch am besten geeignet?

Zunächst einmal sollte deutlich gesagt werden, dass ganztägiges Stehen genauso schädlich sein kann wie ständiges Sitzen. Am besten ist es, wenn Du die Körperhaltung ab und zu wechselst, indem Du oft zwischen Sitzen und Stehen wechselst und dich sogar auf einen Hocker am Tresen setzt. Der ideale Kandidat für einen Sitz-Steh-Schreibtisch ist in der Regel jemand, der am Schreibtisch an einen Computer oder ein Smartphone gefesselt ist und nicht so leicht aufstehen kann, um die Haltung zu wechseln.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Art und Weise, wie Du die Einführung von Sitz-Steh-Tischen in Deinem Büro durchführst.  Du könntest aufs Ganze gehen (wenn Du die Mittel hast) und jedem einen höhenverstellbaren Schreibtisch geben, aber das ist oft nicht machbar. Eine praktische Option ist es, im ganzen Büro gemeinsame Sitz-Steh-Arbeitsplätze einzurichten, die je nach Bedarf genutzt werden können. Und schließlich behalten sich viele Unternehmen die Möglichkeit vor, einen Steharbeitsplatz für Menschen einzurichten, die aus medizinischen Gründen darauf angewiesen sind.

Was sollte man beim Kauf eines Sitz-Steh-Schreibtisches beachten?

Bei der Auswahl eines höhenverstellbaren Schreibtisches ist es wichtig, dass Du alle Optionen in Betracht ziehst und sorgfältig abwägst, wie Deine Mitarbeiter sie nutzen werden. So kannst Du sicherstellen, dass er auch genutzt wird! Hier sind 11 wichtige Faktoren, die Du bei der Wahl eines höhenverstellbaren Schreibtisches beachten solltest.

1. Höhenbereich

Die BIFMA empfiehlt einen optimalen Höhenverstellbereich von 22,6 bis 48,7 cm, aber das hängt von der Körpergröße und den Bedürfnissen der Person ab, die den Schreibtisch benutzt. Wenn sich mehrere Personen den Sitz-Steh-Schreibtisch teilen, ist es am besten, einen Schreibtisch mit einem großen Bereich zu wählen.

2. Tiefe

Eine Mindesttiefe von 30″ ist ratsam, aber dabei wird berücksichtigt, dass die Menschen ihre Arbeit aufteilen wollen. Wenn das kein Problem ist, kannst Du Dir auch kleinere Stellflächen ansehen. Außerdem solltest Du bedenken, dass es oft mehrere Optionen für die Form der Arbeitsfläche gibt.

3. Lärm

Ist der Mechanismus laut und störend oder ist er unauffällig? Wenn Sitz-Steh-Tische laut sind, werden sie oft nicht genutzt, weil man befürchtet, die Kollegen zu stören.

4. Leichtigkeit der Bewegung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Schreibtisch zu heben und zu senken, von Handkurbeln bis zu elektrischen oder pneumatischen Liften. Die beiden letzteren sind am leisesten, effizientesten und am einfachsten zu bedienen.

5. Geschwindigkeit

Wie schnell hebt und senkt er sich? Je schneller die Geschwindigkeit ist, desto häufiger werden die Menschen ihre Arbeitsfläche im Laufe des Tages verstellen.

6. Leistung

Wenn Du dich für einen höhenverstellbaren Schreibtisch entscheidest, der einen Stromanschluss benötigt, solltest Du darauf achten, dass Du leichten Zugang zur Stromversorgung hast.

7. Ermüdung der Beine

Eine häufige Beschwerde von Menschen, die einen Steh-Sitz-Schreibtisch benutzen, ist, dass sie im Stehen müde werden. Einige Strategien sind: das Tragen von stützenden Schuhen, das Hinzufügen einer Erhöhung, um einen Fuß beim Stehen zu stützen, das Hinzufügen einer ergonomischen Steh-Bodenmatte MT1B und die Ermutigung, die Stehzeit schrittweise zu verlängern, um die Toleranz zu erhöhen.

8. Gewicht

Jeder Schreibtisch hat seine eigenen Gewichtsbeschränkungen. Vergewissere dich, dass der Schreibtisch Deine Ausrüstung tragen kann.

9. Programmierbarkeit

Einige Schreibtische lassen sich ganz einfach auf verschiedene Einstellungen programmieren, so dass es ganz einfach ist, jedes Mal die richtige Ergonomie einzustellen.

10. Funktionalität

Die Benutzerfreundlichkeit hängt davon ab, ob die Ästhetik in Dein Büro passt und ob der Schreibtisch mit Sichtschutz, Beleuchtung oder Werkzeugschienen ausgestattet werden kann.

Zudem gibt es Modelle, die zusätzlichen Stauraum unter der Tischplatte anbieten, wie der höhenverstellbare Schreibtisch EW8 mit Bambusplatte und der EHD2 mit zwei Schubladen.. Oder wünschst Du einen Tisch mit einer erhöhten Ablage wie den elektrisch verstellbaren Schreibtisch Q2 oder den höhenverstellbaren Schreibtisch VICI von FlexiSpot, auf die Du beispielsweise Deinen externen Monitor stellen und Dokumente, Kleingeräte und Büroutensilien verstauen kannst.

11. Preis

Und natürlich musst Du auch den Preis berücksichtigen, der innerhalb der Kategorie der höhenverstellbaren Schreibtische stark variieren kann. Am besten ist es, wenn Du die Funktionalität anhand der oben genannten Faktoren mit Deiner Einrichtungsstrategie für Dein Büro in Einklang bringst. Im FlexiSpot Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an höhenverstellbaren Schreibtischen für alle Arten von Menschen. Wenn Sie sich bei Ihrer Wahl nicht entscheiden können, nutzen Sie einfach unseren LiveChat-Service, und wir helfen Ihnen gerne weiter!

Diese könnte Dich auch interessieren