Organisation ist am Arbeitsplatz wichtig, denn sie hilft dir, effizienter zu arbeiten. Wenn die Dinge organisiert und geordnet sind, sind sie leichter zu finden, was Zeit und Energie spart. In einem Büro kannst du dank der Organisation schnell finden, was du brauchst, und deine Arbeit schneller erledigen.
Um organisiert zu bleiben, finden Sie hier einige Tipps:
- Erstellst du ein System zur Aufbewahrung und Organisation deiner Gegenstände
- Erstellst du ein System für die Ablage deiner Dokumente
- Akten in Kategorien sortieren
- Markierst du Akten mit ihren jeweiligen Kategorien
- Entwickelst du ein System, um Fristen und Aufgaben im Auge zu behalten.
Generell ist eine gute Organisation für alle Aspekte des Lebens wichtig, aber besonders bedeutend wird sie am Arbeitsplatz.
Studien haben gezeigt, dass organisierte Mitarbeiter produktiver, effizienter und weniger gestresst sind.
Der erste Schritt zu mehr Ordnung ist am Schreibtisch ist, einen Platz für alles zu finden.
Stellst du sicher, dass du einen bestimmten Platz für deine Büromaterialien, deinen Computermonitor und deine Tastatur, deine Schreibtischschublade oder deinen Schrank und alle anderen Gegenstände, die du bei der Arbeit verwendest, hast.
Zur Organisation deines Arbeitsumfeldes gehört auch, dass du dich überlegst, wo du deinen Schreibtisch aufstellst und wo du deine Dokumente ablegst.
Eine gute Organisation sieht nicht nur gut aus, sie hilft dir auch, produktiver und erfolgreicher zu sein
Wie du siehst, Organisation ist ein Schlüsselfaktor für Büroarbeiter.
Mangelnde Organisation kann zu mangelnder Produktivität führen, was für Arbeitgeber kostspielig ist.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer mit mehr organisatorischen Fähigkeiten produktiver sind, weniger Fehler machen und weniger wahrscheinlich kündigen.
Wenn Mitarbeiter organisiert sind, können sie ihre Arbeit leichter und effizienter erledigen.
Außerdem lassen sich Dokumente und Büroutensilien leichter finden, wenn alles seinen Platz hat. (Übrigens, eine gute Organisation hilft dir nicht nur bei deiner Arbeit, sondern auch in deinen Privatleben.)
Desorganisation ist eine Gefahr für deine Karriere, denn sie beeinträchtigt Produktivität und Erfolg.
Wenn dein Schreibtisch mit Papieren vollgestopft ist, die du nicht brauchst, du ständig Stifte verlierst oder dein Schreibtisch immer mit Schokoladenpapieren vollgestopft ist, brauchst du diese folgenden 10 Schlüssel für einen organisierten Arbeitsplatz.
10 Tipps, die dir helfen, besser organisiert zu sein und bessere Ergebnisse am Arbeitsplatz zu erzielen
1. Halte das, was Sie am häufigsten benutzen, griffbereit
Den Rest der Dinge kannst du in Schubladen aufbewahren. Bei FlexiSpot stellen wir dir in separat zu unseren Schreibtischen einen Platz mit einer eigenen Schublade zur Verfügung, in der du alles aufbewahren kannst, was du für einen organisierten Arbeitsbereich benötigst.
2. Personalisiere deinen Schreibtisch
Mehrere Studien haben bewiesen, dass ein Foto von einem Moment, an den wir uns gerne erinnern, deine Produktivität steigern kann. Außerdem verleiht es deinem organisierten Arbeitsbereich eine sehr persönliche und lässige Note.
3. Aber übertreibe es nicht!
Es ist nicht ratsam, Ihren Schreibtisch übermäßig zu dekorieren, da er dadurch unordentlicher wirkt und Sie von den wichtigen Dingen ablenken kann. Machen Sie aus Ihrem Raum einen einfachen und funktionalen Schreibtisch.
4. Halte einen Papierkorb in deiner Nähe bereit
Ein Papierkorb in unmittelbarer Wurfnähe kann dir helfen, die Dinge loszuwerden, die auf deinem Schreibtisch nur im Weg sind. Wenn du auch Papiere mit vertraulichen Daten loswerden musst, zögerst du nicht, einen Aktenvernichter zu verwenden.
5. Vermeide es, an deinem Arbeitsplatz zu essen
Obwohl wir alle zu bestimmten Zeiten einen Heißhunger bekommen, ist es am besten, wenn du deinen Arbeitsplatz für ein paar Minuten verlassen und einen Snack zu dich nehmen.
Das hilft uns nicht nur dabei, unseren Arbeitsplatz organisiert und sauber zu halten, sondern auch dabei, für ein paar Minuten abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen.
Ob im eigenen Home-Office oder im Büro, sicher findest du immer einen ruhigen Ort, an dem du eine Pause einlegst, abschaltest und denen Magen füllen können.
6. Was solltest du auf deinem Schreibtisch haben?
Eine gute Lampe, die unabhängig vom Licht im Raum ist. Vergisst du nicht, dass du bequem arbeiten musst, wenn du gut arbeiten willst.
Computer belasten unser Sehvermögen zu sehr, also müssen wir sicherstellen, dass wir gut sehen können und es nicht mehr als gewöhnlich belasten. Stattest du deinen Arbeitsplatz mit einer individuellen Beleuchtung aus, die du bei Bedarf einschalten kannst.
7. Auf den Tisch kommt nur, was du zum Arbeiten brauchst
Deine Schlüssel, deine Jacke, deine Tasche... All das stört deinen organisierten Arbeitsplatz und erschwert es dir, die Dinge, die Sie brauchen, griffbereit zu haben.
Behaltest du deinen Schreibtisch frei von Dingen, die du nicht brauchst. Verstaust du zuhause alles an deinem gewöhnlichen Ort, im Büro hast du sicher einen Garderobenständer zur Verfügung, damit du deine Accessoires ablegen kannst, sodass diese sich nicht bei der Arbeit stören.
8. Besser ein kleines Notizbuch als ein Post-it
Post-its sind eine gute Lösung, um wichtige Notizen zu notieren, die nicht vergessen werden sollten.
Das Problem ist, dass uns im Laufe des Tages viele Dinge wichtig erscheinen und wir am Ende einen Berg von Post-it-Notizen auf unserem Schreibtisch haben, die wir dann vergessen.
Es ist besser, einen kleinen Notizblock zu wählen, der uns gefällt, und alles, was wir brauchen, darauf zu notieren.
Auf diese Weise haben wir weniger Chancen, wichtige Dinge zu verlieren, und unser Schreibtisch bleibt ohne Tausende von Zettelchen aufgeräumt.
9. Für all die Blätter, Papiere und Rechnungen
Für all die Blätter, Papiere und Rechnungen die wir griffbereit und geordnet haben möchten, können wir uns für eine extra Schreibtischschublade entscheiden, in der wir alles aufbewahren können.
Auch der Deckel eines Schuhkartons (der in der Regel die Größe eines A4-Formats hat) kann eine gute Option sein, um uns bei unserem aufgeräumten Arbeitsbereich zu helfen.
10. Was ist mit Stiften, Bleistiften, Scheren...?
Am besten bewahren wir dich in einem kleinen Glas auf und stellen es auf unseren Schreibtisch.
Auf diese Weise liegen nicht alle Stifte auf dem Schreibtisch herum und es ist schwieriger, sie zu verlieren.
Fazit:
Im Allgemeinen haben organisierte Menschen eine optimistischere Einstellung bei der Arbeit und sind viel produktiver.
Integrierst du diese Gewohnheiten allmählich in deinen Arbeitsalltag und du wirst sehen, dass du bessere Ergebnisse bei deinen Arbeitsabläufen erzielen wirst.